Tag_des_Baumes

Categories:

Am 25. April, ist der „Tag des Baumes“, der deutschlandweit in diesem Jahr zum 70. Mal gefeiert wird.  Der Tag wurde 1952 von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ins Leben gerufen, um auf die starken Waldverluste durch den Krieg aufmerksam zu machen und die Bedeutung jedes einzelnen Baumes zu unterstreichen.

Deutschlandweit gibt es an diesem Tag viele Mitmachaktionen rund um den Baum. Wir Harrlacher haben uns überlegt, die Kids in diesen Tag einzubeziehen, denn sie sind es ja, die unseren Wald weiter begleiten werden.

Ausgegraben haben wir ein uraltes, auf schamanische Wurzeln zurückgehendes, Ritual, bei dem der Mensch seine Wünsche, seine Sorgen und natürlich auch seine Hoffnungen für die Zukunft einem alten, ehrwürdigen und besonderen Baum übergibt, damit dieser sie über seine Wurzeln aufnimmt und über seine Blätter in den Himmel, das Universum, abgibt.

Wir haben uns die beiden Linden, genauer die Sommerlinde, in der Harrlacher Ortsmitte ausgesucht, denn die Linde gilt seit jeher als ein Symbol für Gerechtigkeit, Liebe, Frieden und Heimat sowie als Platz der Gemeinschaft.

Unsere jüngsten Einwohner (wobei auch schon Teenager dabei waren) haben ihre Wünsche für ihren Wald und seine Bewohner jeweils in Bilder gefasst. Dabei gab es den Wunsch, der Wald möge immer genug Wasser haben. Oder es möge nachts immer dunkel sein, damit die Fledermäuse fliegen können. Der Wald war auch die Himmelsleiter, die in den Himmel führt… Ganz tolle Bilder waren entstanden!

Nachdem wir uns im Kreis um die alte Linde versammelt hatten, hörten wir eine Geschichte von „Lars und der Eiche“. Danach begrüßten wir alle den Baum, in dem wir mit einer Hand Kontakt zu seiner Borke aufnahmen und ihn mehrmals umrundet haben. Danach folgte der wichtige Teil: die Bilder der Kinder wurden verbrannt, damit wir anschließend die Asche rundherum auf seinem Wurzelteller verstreuen konnten. So nimmt unsere Linde mit den nächsten Regengüssen die Wünsche der Kinder auf und trägt sie weiter in den Himmel. Auf dass sie in Erfüllung gehen und unser Wald noch viele Jahrhunderte gesund und lebendig bleiben darf!

Schließlich sagte der Begründer des Tages des Baumes- der amerikanische Farmer Julius Sterling Morton einmal: „Andere Festtage dienen der Erinnerung, der Tag des Baumes weist in die Zukunft!“

Quelle:

https://www.sdw.de/fuer-den-wald/aktivitaeten-im-wald/aktionstage/tag-des-baumes/

https://www.uni-goettingen.de/de/symbolik-der-linde/41770.html

(Bild © BI Harrlach)

Tags:

Comments are closed

Cookie Consent mit Real Cookie Banner