Treffen_FW

Categories:

Eine kleine Abordnung der Freien Wähler schaute sich in der letzten Juliwoche unseren potentiellen „Standort Harrlach“ persönlich an und zeigten sich dabei bereits bestens informiert.

Der stellvertretende Landrat und Bezirksrat Walter Schnell, Sonja Möller, Kreis- und Stadträtin aus Roth, und Kreisrat Helmut Bauz wurden von uns an markante bzw. sensible Punkte des Standorts geführt, unterstützt – wie so oft – durch fachlich fundierte Ausführungen vom ehemaligen Forstamtsleiter Manfred Kinzler aus Allersberg.

Walter Schnell thematisierte unter anderem den Kompensationsbedarf, der in unserem Fall riesig sei, und daher schwer umsetzbar sein dürfte. Es bestünden bereits jetzt Engpässe bei der Bereitstellung von Ausgleichsflächen.
Zudem müsse der Reichswald unbedingt als zusammenhängendes Waldgebiet erhalten bleiben! Helmut Bauz berichtete von der Sitzung des Planungsausschusses des Regionalplanungsverbands Nürnberg, in der zahlreiche Kommunalpolitiker harrsche Kritik am Vorgehen der DB Fernverkehr geübt hatten. Die Empfehlung der Regionalbeauftragten dort lautete, nur dann keine Einwendungen zu schreiben, wenn sämtliche negativen Auswirkungen auf wasserwirtschaftliche, naturschutzrechtliche Auswirkungen oder Belange des Vogelschutzgebietes ausgeschlossen werden könnten.

Die drei Politiker*Innen versprachen, uns weiterhin nach Kräften zu unterstützen!

Tags:

Comments are closed

Cookie Consent mit Real Cookie Banner