Gespraech Ministerpraesident

Categories:

Am Freitag, den 28.01.2022, besuchte Ministerpräsident Dr. Markus Söder den kleinen Nürnberger Stadtteil Birnthon, um einen Förderbescheid zum Breitbandausbau zu übergeben.

Wir nutzten die Gelegenheit, um mit einer Mahnwache auf uns aufmerksam zu machen. Der Ministerpräsident nahm sich einige Minuten Zeit, um sich direkt bei uns Informationen zur Standortproblematik in Harrlach abzuholen. Wir haben die Gelegenheit genutzt, deutlich zu machen, dass auch unser Wald Bannwald ist und als solcher mindestens genauso schützenswert ist wie der Wald an den beiden Feuchter Standorten. Der Ministerpräsident machte klar, dass sein Einfluss auf die Standortwahl der DB und deren Vorgehen begrenzt sei, er sich jedoch zumindest gegen die Rodung des Bannwaldes positionieren könne. Dass Harrlach als Standort gehandelt wird, sei ihm so deutlich nicht bewusst gewesen. Auch unseren offenen Brief habe er nicht bekommen. Er versprach uns aber, sich dies alles zeitnah anzusehen und sich zu unserem Anliegen zu informieren. Auch, dass uns nicht nur die Errichtung eines ICE-Werkes droht, sondern auch die Gewerbeflächen für Amazon und die Sandgrube im Harrlacher Wald unsere Fluren gefährdet, war für Ministerpräsident Dr. Söder neu. Er nahm sich daher gern unser „Info-Paket“ mit, um sich in die Thematik zu vertiefen.

Tags:

Comments are closed

Cookie Consent mit Real Cookie Banner